Werte

Vision

Die soziale dienste rhein-ruhr gGmbH wird in den kommenden Jahren ein zuverlässiger Dienstleister in den ausgewählten Arbeitsfeldern des SGB mit einem in den Kernkompetenzen ausdifferenzierten Leistungsangebot. Aufgrund der zuverlässigen Betreuung der KlientInnen und des von Fairness und Loyalität geprägten Umgangs mit MitarbeiterInnen hat sie sowohl auf dem Angebotsmarkt als auch auf dem Arbeitsmarkt einen hervorragenden Ruf. Im Vordergrund steht die Leistungserbringung auf hohem Niveau — nicht die Gewinnmaximierung.

Mission

Die soziale dienste rhein-ruhr gGmbH hat die Aufgabe, die hilfesuchenden und um Unterstützung bittenden KlientInnen entsprechend der individuellen Bedürfnisse bestmöglich zu begleiten. Ausgehend von der individuellen Bedürfnisslage ist es unser Bestreben gemeinsam mit den KlientInnen ein gemeinsames Problemverständnis zu entwickeln und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten — dabei vertritt die soziale dienste rhein-ruhr gGmbH durchaus eigene Haltungen und Ansichten.

Eine der wesentlichen Aufgaben ist es, die KlientInnen im Rahmen der Arbeit zu schützen und mit ihnen im Zuge der Hilfe-zur-Selbsthilfe an ihren Ressourcen und ihrer Selbstwirksamkeit zu arbeiten

Leitbild

  • Wir garantieren Sicherheit und qualifizierte Fachkräfte.
  • Wir bieten Begegnung mit persönlicher Kompetenz.
  • Wir schätzen die Vielfalt der verschiedenen Kompetenzen und Persönlichkeiten.
  • Wir übernehmen Verantwortung für uns und unser Handeln. Dabei wahren wir unsere eigenen Grenzen und die der Anderen.
  • Wir sorgen für eine vertrauensvolle Atmosphäre und kommunizieren auf Augenhöhe.
  • Wir fungieren als Vorbild und repräsentieren Werte.
  • Wir arbeiten in Kooperation und vernetzt.
  • Gemeinsam leben und lernen, mutig eigene Wege beschreiten.
  • Wir repräsentieren unsere Einrichtung.
  • Wir verhalten uns loyal.

 

 

Menschenbild

Jeder Mensch hat in seiner individuellen Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit eine unantastbare Würde, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Weltanschauung.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind durch einschlägige Rechtsvorschriften gesetzt. Wir setzen uns für gerechte Teilhabe und eine solidarische Gesellschaft ein. Wir unterstützen Menschen in ihrer Entwicklung und dabei, ein möglichst selbstbestimmtes und sinnerfülltes Leben zu führen.

Für das Zusammenarbeiten ist uns der Respekt vor den individuellen Überzeugungen wichtig. Damit verbunden ist die Bereitschaft, aufeinander zu hören und voneinander zu lernen.

Obligatorisch für alle Mitarbeitenden ist, ein erweitertes Führungszeugnis nach § 30 a Abs. 1 Nr. 2a BZRG i.V.m. § 72 a SGB VIII i.V.m. § 75 SGB XII, welches spätestens alle fünf Jahre erneuert wird sowie die Unterzeichnung der Jugendschutzvereinbarung.

Führungsverständnis

Führung ist ein Prozess des gemeinsamen Lernens, der gemeinsamen Gestaltung und der Bereitschaft zum Perspektivwechsel. Führung setzt die Bereitschaft und Fähigkeit zu Korrespondenz und Kooperation voraus.

Führung hat Dienstleistungsaspekte gegenüber den Geführten.

Führung bedeutet, geplant gesetzte Ziele intern und extern zu kommunizieren und die Realisierung der Ziele voran zu treiben.

Führung setzt die Delegation von Verantwortung, Gestaltungsfreiraum und Kompetenz auf der einen, sowie die Bereitschaft und Fähigkeit zur Wahrnehmung dieser Dinge auf der anderen Seite voraus.

Führung setzt die Bereitschaft zur Überprüfung des eigenen Handelns voraus — durch sich selbst und andere.

Die Führungsgrundsätze orientieren sich an den Grundprinzipien struktureller Führung mit Delegation von Verantwortung und Zielvereinbarung (organisationaler Führungsansatz) – Führung erfolgt über Personen und Strukturen.

  • Wir nehmen Mitarbeitende als Persönlichkeiten wahr.
  • Wir führen professionell, wertschätzend.
  • Wir haben klare Strukturen und sorgen für klare Aufgaben, Rahmenbedingungen und Zielsetzungen.
  • Wir haben verbindliche Kommunikationsstrukturen, die den Informationsfluss sicherstellen.
  • Wir beziehen die Beteiligten in die Entscheidungen ein.
  • Wir überprüfen regelmäßig unsere Arbeit.
  • Wir wissen um unser aller Fehlbarkeit.

Eine Führungsvereinbarung wird entwickelt.

Beschwerdemanagement

Die soziale dienste rhein-ruhr gGmbH wünscht sich Anregungen zur Verbesserung von intern & extern. Daher ist uns sehr an einem funktionsfähigen, partizipativen Beschwerdemanagement durch Klienten, Kolleginnen & Kollegen sowie außenstehende Dritte gelegen.

Bei Anregeungen oder Beschwerden kqnn die Beschwerdestelle angesprochen werden. Wir sind Mitglied im Verein Ombudschaft NRW e.V.

Qualitätsmanagement

Die soziale dienste rhein-ruhr gGmbH besteht aus teilautonomen Subsystemen (Menschen,  Teams, Funktionen, Hierarchieebenen) und hat den Anspruch an sich selbst, eine fehlertolerante und lernende Organisation zu sein. Als Reinventing Organisations  ist das Identifizieren von Verbesserungspotentialen, das Lernen aus Fehlern sowie die Weiterentwicklung der Strukturen und Prozesse ist ein fortwährender, nie endender Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP/Kaizen).

Qualität ist der Grad der Übereinstimmung von Leistungsversprechen und Leistungserbringung (vgl. ISO 9000 ff). Wir überprüfen unsere Kern-, Führungs-, Unterstützungs- und Entwicklungsprozesse ständig und entwickeln sie weiter durch

  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Konzept- und Teamentwicklung
  • Dokumentation von Prozessen und Leistungen

Führung von Menschen und Teams findet nach den Buurtzorg-Regeln statt, deren Implementierung ein fortwährender Prozess ist.

Ziel ist

  • unsere Leistungen und die Zufriedenheit unserer AuftraggeberInnen und KlientInnen zu verbessern
  • schonender mit Mitarbeitenden und finanziellen Ressourcen umzugehen und Synergien sinnvoll zu nutzen
  • Prozesse und Arbeitsabläufe sowohl im pädagogischen Bereich als auch in der Führung und Leitung zu optimieren
  • Innovationsprozesse zu initiieren und erfolgreich abzuschließen
  • die Fähigkeiten, die Kreativität und das Engagement der Mitarbeitenden zu wecken und dadurch Verbesserungspotentiale zu identifizieren
  • Unternehmenskultur und die interne Kooperation über alle Bereiche zu verbessern
  • fürsorglich miteinander umzugehen

Pädagogische Haltung

Wir nehmen junge Menschen (jM) Eltern in ihrer Gesamtsituation wahr.

  • Wir verstehen unsere Arbeit als Entlastungs- bzw. Lösungsmöglichkeit für bestehende familiäre Schwierigkeiten.
  • Wir sind davon überzeugt, junge Menschen (jM) in ihrer Entwicklung stärken zu können; gleichzeitig fordern und fördern wir die elterliche Verantwortung.
  • Wir suchen Entwicklungschancen und Lösungen für Familien, um deren Selbstwirksamkeit dauerhaft zu erhöhen.
 

Betreuungsmaxime

  • Mit der UN-Behindertenrechtskonvention und der nationalen Umsatzung durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) wurde ein gravierender Paradigmenwechsel in der Eingliederungshilfe eingeführt, um die Selbstbestimmung der Betroffenen und deren Kontrolle über das eigene Leben zu erhöhen. Daraus resultiert auch eine veränderte helfende Praxis, deren Ziel es ist, die Menschen zur Entdeckung ihrer eigenen, vielfach verschütteten Stärken zu ermutigen und ihre Fähigkeiten zur Selbstbestimmung und -veränderung zu unterstützen.
  • Menschen jeglichen Alters mit psychischer Erkrankung stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. In unseren stationären und ambulanten Betreuungsangeboten finden Begegnungen in Wertschätzung, Vertrauen und Sicherheit statt.
  • Wir initiieren, fördern und erhalten ein in allen Bereichen möglichst selbstbestimmtes Leben.
  • Wir bieten eine gesundheitsfördernde Atmosphäre und schaffen ein Zuhause in Geborgenheit auf Zeit.

Unsere Mitarbeitenden

  • Unser MitarbeiterInnen tragen durch fachliche Kompetenz und hohes persönliches Engagement wesentlich zum Gesamterfolg unserer Arbeit und zur Auftrageserfüllung bei.
  • Durch gegenseitige Wertschätzung, Kooperation und Konfliktbereitschaft sowie durch Supervision, Aus-, Fort- und Weiterbildung erbringen wir Leistungen in hoher Qualität.
  • Die Teams sind multiprofessionell besetzt.
  • Wir pflegen einen kooperativen Führungsstil mit hoher Fehlertoleranz und verstehen das Unternehmen als Lernende Organisation.
  • Unsere Führungsleitlinien sind Orientierung und Maßstab für Mitarbeitende und Führungskräfte.
  • Alle Mitarbeitenden müssen sich dem Schutz unserer KlientInnen verpflichten.

Unser Netzwerk

  • Wir legen großen Wert auf eine Vernetzung mit allen für den KlientInnenkreis bedeutsamen KooperationspartnerInnen.
  • Wir fördern eine unvoreingenommene Grundeinstellung zu psychisch kranken Menschen in unser unmittelbaren und mittelbaren Umgebung.

Haltung & Werte

Die soziale dienste rhein-ruhr gGmbH steht auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, ist weltanschaulich völlig neutral und allein dem humanistischen und mitmenschlichen Gedanken verpflichtet. Sie ist an einem soliden Fortbestand des Unternehmens in der Zukunft, nicht aber an Gewinnmaximierung interessiert.

Aufsichtsbehörden

  • Landschaftsverband Rheinland (LVR)/Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)
  • BGW — Berufsgenossenschaft Gesundheit & Wohlfahrt
    Finanzamt